Geschichte

Zweifelscheid, im oberen Enztal am nördlichsten Zipfel der VG Südeifel gelegen, ist eingebettet in eine waldreiche Mittelgebirgslandschaft. Die geschichtlichen Wurzeln sind, wie auch der Ortsname "-scheid" sagt, auf die Zeit zwischen 1000 und 1300 n.Chr. zurückzuführen. Damals erzielten diese Orte Rodungsgenehmigungen der entsprechenden Herrschaften. Zweifelscheid gehörte zum Herrschaftsbereich Neuerburg und war durch den Betrieb einer Notmühle, an einem natürlichen Wehr versteckt im verwinkelten Enztal gelegen, mit der Burg Neuerburg eng verbunden.

Bachlauf in Zweifelscheid

 

Der Bau der Eisenbahn 1907 brachte natürlich für das geruhsame aber auch mühevolle Dorfleben die Öffnung zur „weiten Welt“. Während des Westwallbaus war Zweifelscheid großer Umschlagbahnhof auf dem Weg zu den westlicher gelegenen Befestigungsanlagen.

Heute ist der Bahnbetrieb eingestellt. Die ehemalige Bahntrasse ist zu einem viel besuchten Rad- und Wanderweg ausgebaut worden. Diesem Wanderweg folgend erreicht man nach ca. 2 km das Erlebnisbad „Aqua fun“. Auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände ist für Wanderer und Gäste eine geräumige Freizeitanlage mit Bolzplatz, Spielplatz und Grillplatz entstanden, die gerne zu allen Jahreszeiten angenommen wird.

!

Bilder